NEWS4TEACHERS
NEWS4TEACHERS
Doppelstunde: Wie man Tablets sinnvoll in der Schule einführen kann
In der Reihe "Doppelstunde" spricht Florian Nuxoll, dank der Unterstützung von Westermann, mit verschiedenen Gästen zum Thema Schule und Digitalisierung.
Florian Nuxoll spricht in dieser Folge der Doppelstunde mit Kai Wörner. Er ist Lehrer für Deutsch, Geschichte, Ethik und Sozialkunde an einer Realschule in Erlangen und dort auch als Seminarrektor in der Lehrerausbildung engagiert. Außerdem hat er das Projekt #DiBiS ins Leben gerufen. Das steht für "Digitale Bildung in der Seminarausbildung" und Ziel ist es, Referendarinnen und Referandare mit digitalen Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung vertraut zu machen. Er berichtet über die Einführung von Tablets an seiner Schule vor über 10 Jahren. Wie kann man das sinnvoll angehen und wie können Kolleginnen und Kollegen mitgenommen werden? Es geht in der Episode aber auch um "DigCompEdu Bavaria" - die bayerische Variante eines Medienkompetenzrahmens.
Links:
Florian selbst ist Lehrer – und er brennt für die Bildung von Kindern, (eigentlich) nicht für die Digitalisierung. Florian will aber wissen: Was hat es denn mit dem digitalen Lernen wirklich auf sich? Worin liegt der Mehrwert für die pädagogische Praxis? Er lädt sich Gäste ein, um diese Fragen zu beantworten.