NEWS4TEACHERS

Doppelstunde: Mirko Drotschmann (MrWissen2go) erklärt, wie und warum YouTube, TikTok & Co bei Jugendlichen so gut ankommen

October 10, 2022 4teachers GmbH
NEWS4TEACHERS
Doppelstunde: Mirko Drotschmann (MrWissen2go) erklärt, wie und warum YouTube, TikTok & Co bei Jugendlichen so gut ankommen
Show Notes

In der Reihe "Doppelstunde" spricht Florian Nuxoll, dank der Unterstützung von Westermann, mit verschiedenen Gästen zum Thema Schule und Digitalisierung.

Für diese Folge traf sich Florian bei der mobile.schule TAGUNG in Hannover mit Mirko Drotschmann. Er ist als MrWissen2go bekannt für ungefähr 1000 Erklärvideos. Auf seinen beiden YouTube-Kanälen folgen ihm über drei Millionen. In dem Gespräch bekommt man einen kleinen Einblick hinter die Kulissen.  Warum funktionieren Erklärvideos bei manchen Schülerinnen und Schülern sehr gut? Wie können Lehrerinnen und Lehrer das auch für den eigenen Unterricht nutzen? Welche Problematik entsteht dadurch, dass sich das Interesse der Jugendlichen von YouTube zu TikTok verlagert? Außerdem erzählt Mirko Drotschmann, wie er sich die Schule der Zukunft wünscht. 

Florian selbst ist Lehrer – und er brennt für die Bildung von Kindern, (eigentlich) nicht für die Digitalisierung. Florian will aber wissen: Was hat es denn mit dem digitalen Lernen wirklich auf sich? Worin liegt der Mehrwert für die pädagogische Praxis? Er lädt sich Gäste ein, um diese Fragen zu beantworten.

www.news4teachers.de