NEWS4TEACHERS

Doppelstunde: Verwaltung und Administration von Tablets im Schulalltag

February 11, 2022 4teachers GmbH
NEWS4TEACHERS
Doppelstunde: Verwaltung und Administration von Tablets im Schulalltag
Show Notes

In der Reihe "Doppelstunde" spricht Florian Nuxoll, dank der Unterstützung von Westermann, mit verschiedenen Gästen zum Thema Schule und Digitalisierung.

In dieser Folge geht es um technische Herausforderungen, vor denen Schulen stehen, wenn viele Tablets verwaltet werden müssen. Was ist ein Mobile-Device-Management-System (MDM) und wofür braucht man das? Was ist damit möglich und wie fit müssen Lehrkräfte sein, die das verwalten wollen? 

Wie kann eine Zusammenarbeit zwischen Administration und Fachschaften aussehen? Wie kann man unterschiedliche Wünsche von Fachschaften an die Einstellungen der Tablets in Übereinstimmung bringen? Auf alle diese Fragen müssen in der täglichen Praxis Antworten gefunden werden und genau darüber spricht Florian mit Giuseppe Burgio.

Giuseppe verwaltet mit seinem Kollegen mehr als 300 Geräte an seiner Schule und sorgt dafür, dass im schulischen Alltag alles funktioniert. Er zeigt im Interview auf, mit welchen Strategien Lehrkräfte vorgehen können, die in der schulischen Systemadministration aktiv sind.
 
Florian Nuxoll ist Lehrer – und er brennt für die Bildung von Kindern, (eigentlich) nicht für die Digitalisierung. Florian will aber wissen: Was hat es denn mit dem digitalen Lernen wirklich auf sich? Worin liegt der Mehrwert für die pädagogische Praxis? Er lädt sich Gäste ein, um diese Fragen zu beantworten.

www.news4teachers.de